
Der POR in Losheim war mit mehr als 70 km ungewöhnlich lang. Wer nicht in der Mittags- pause um 16 Uhr vom Ausrichter angehalten wurde, der musste bei einer normalen Reitzeit von 13 Stunden, die letzten beiden in absoluter Dunkelheit, zum Ziel finden.
In Womrath 2002 brachte schon das korrekte Abzeichnen der Route, die sich in komplizierten Windungen über 4 top. Karten erstreckte, eine Reiterin an den Rand der Verzweiflung, so dass sie am Ende der Übertragungszeit ihre Karte zerknüllte, auf die Erde warf und vor Wut darauf herum trampelte.
In Schwittersdorf, in Sachsen-Anhalt, sorgten beim PTV zahlreiche lebensgroße Abbildungen wilder Tiere für teils panische Fluchtreaktionen bei den Pferden und vereitelten ein erfolgreiches Absolvieren der eigentlichen Aufgaben, was dann letztendlich zu einem verzerrten Sichtungsergebnis führte.

In
Chatillon, in Frankreich, wurde nur ein Junioren-Championat ausgetragen. Viele neue PTV-Hindernisse waren in den letzten Jahren hinzugekommen, einige davon an der Hand auszuführen.
2006
war erstmalig Großbritannien Ausrichter einer TREC-Europameisterschaft. Den deutschen Teilnehmern stand diesmal eine lange Fahrt bevor, die mit einer Überquerung des Ärmelkanals im Untergeschoss einer Autofähre seinen Höhepunkt finden sollte. Wider Erwarten steckten unsere Pferde die fremdartigen Geräusche und Gerüche auf dem Schiff erstaunlich gelassen weg.