Frühjahrs-Warm-Up in Buch
Nachdem kurzfristig der für dieses Wochenende geplante TREC in
Luxemburg wegen vereisten Böden abgesagt werden musste, entschieden wir uns ein Warm-Up POR-Training in Buch starten zu lassen.
Pünktlich am Sonntag zeigt sich zum ersten Mal dieses Jahr so richtig der Frühling und wir starten in Zweiergruppen in den Sonnenschein.
Die von Ingo Meyer geplante Strecke erstreckte sich über 20 Kilometer durch die umliegenden Täler und verlangte unseren Pferden und ihren über Winter etwas eingerosteten Reitern durch die vielen Steigungen einiges ab.
Es galt dabei nicht nur den Weg zu finden und das Tempo einzuhalten, sondern auch eine Marschzahlenstrecke musste absolviert werden und Koordinatenpunkte mussten ausfindig gemacht werden.
Wir genossen nicht nur den Sonnenschein und die wunderschöne Strecke durch die idyllischen Bachtäler und ausgedehnten Wälder, sondern konnten so den
Trainingszustand der Pferde auf die Probe stellen. Neues Equipment kam auf den Prüfstand und die Fähigkeit zur Orientierung im POR konnte nach den langen Wintermonaten mal wieder aufgefrischt werden.
Alle Reiter absolvierten die Strecke problemlos. Durch die Streckenkontrollpunkte, das Fährtenbuch und die bemannten Kontrollen auf der Strecke konnte ein jedes Team seine Leistung im Nachhinein überprüfen.
Bei einem abschließenden Grillen auf der Reitanlage von Friedhelm Zimmer, bei dem wir uns nochmal ganz herzlich bedanken möchten für das zur Verfügung stellen seiner Anlage, feierten wir noch Christines Geburtstag.
Jeder hatte etwas zum Buffet beigesteuert, so dass es nur so zum Schlemmen einlud und wir ließen den Tag in geselliger Runde ausklingen, analysierten unsere Fehler auf der Strecke und planten die Events der kommenden Wochen.
Eins ist sicher, ein solches Training bringt neben Reitspaß in netter Gesellschaft sowohl dem Pferd als auch dem Reiter einiges an Lernmöglichkeit.
Damit bleibt nur zu sagen: Vielen Dank an Heidi und Ingo, Friedhelm Zimmer und Christine Flüssing. Bis zum nächsten Trainingsritt!
Text: Anna-Lena Schmidt
Fotos: Michael Wagner, Heidi Hertz