….und die Wettbewerbe können beginnen.

Nachdem nun wohl doch der Frühling langsam Einzug zu halten scheint, trafen sich am Sonntag dem 14. April bei schönstem Wetter mehrere TREC-Begeisterte zu einem Parcourstraining auf der Reitanlage des Reitvereins in Kastellaun.

Trainiert werden sollten neben den "hängenden Ästen" und einer mobilen Hecken-Kombination auch die auf der Anlage im Außenbereich angelegten Hindernisse, wie zum Beispiel die Treppe, die Brücke und der Auf- und Absprung, die hier sehr schön in das Gelände integriert sind. Gestartet wurde in zwei Gruppen zu je vier Reitern, die dann ihren Pferden den Gehorsam und das Vertrauen abverlangten, das bei solchen Hindernissen zum guten Gelingen Voraussetzung ist. Da in Kürze die ersten Wettbewerbe anstehen, wurde das Training mit hoher Motivation und vollem Eifer durchgeführt. Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten und bestärkten die Teilnehmer darin, weiterhin an solchen Übungseinheiten für Mensch und Tier teilzunehmen.

Nach Ende des Trainings, das von Heidi Hertz und Ingo Meyer mit Rat und Tat begleitet wurde und einem positiven Resümee, traten dann alle den Heimweg an.

Jedes Pferd und auch jeder Reiter lernt bei jedem Training etwas dazu und wird dann, wenn es darauf ankommt, das ein oder andere Hindernis dann doch mit Bravour meistern.

Bericht: Michael Wagner