Vorbeugen ist besser……………….
Am 03.05.2013 um 19:00 Uhr trafen sich mehrere Pferdeinteressierte, unter ihnen auch ein Teil des Freitagsstammtisches der StarTrecRiders, auf
dem Sonnenhof in Reckershausen zu einem Vortrag über Erste Hilfe Maßnahmen am Pferd, zu dem die beiden Tierärztinnen Dr. Simone Volz und Anna-Lena Schmidt von der Tierarztpraxis Volz in Hausbay eingeladen hatten.
Begonnen wurde der Vortrag, nachdem alle hungrigen Teilnehmer beim nahegelegenen Italiener ihre Essensbestellung abgegeben hatten, durch Frau Dr. Volz, die im ersten Teil viele Erkrankungen vorstellte, angefangen von der zur Zeit wieder stark auftretenden Hufrehe, über Atemnot bis hin zum Kreuzverschlag. Zum Erkennen der Symptome bis hin zur Ersten Hilfe durch den Besitzer wurden dann viele Tipps gegeben und Vorgehensweisen erklärt.
Der zweite Teil sollte dann, nach Hinweis von Anna-Lena Schmidt, etwas blutiger sein. In ihrem Vortrag stellte sie den Teilnehmern die meist offenen, also auch blutenden Verletzungen vor. Eindrucksvolle Bilder, die sehr oft ein Raunen von den Anwesenden auslösten, verdeutlichten allen Anwesenden, wie gefährlich und lebensbedrohlich Verletzungen und Knochenbrüche beim Pferd sein können. Da viele solcher Verletzungen durch Vorsorge seitens des Besitzers oder Reiters vermeidbar sind, wurde bei diesem Vortrag sehr viel Wert auf Präventionsmaßnahmen gelegt, wie zum Beispiel das Anlegen von Transportgamaschen oder die Instandhaltung der Stalleinrichtung.
Der laute Applaus zum Vortragsende bestätigte den Erfolg des Ärzteteams aus Hausbay.
Bei leckerem Essen, das pünktlich zum Vortragsende angeliefert wurde, klang der sehr informative Abend aus.
Text: Michael Wagner
Fotos: A-L Schmidt, H. Hertz