Orientierungsreiten / TREC

Caroline Kindel gewinnt 3. und letzte Sichtung für Junioren/Jungen Reiter-EM

Dörth-Hungenroth (fn-press). Caroline Kindel (Simmern) hat die dritte und letzte Sichtung in Dörth-Hungenroth gewonnen, mit denen sich der deutsche Orientierungsreiter-Nachwuchs für seine Europameisterschaften qualifizieren konnte, die vom 2. bis 4. September in Schönau/Österreich ausgetragen werden. Im Sattel von Montana setzte sich Kindel mit 270 Punkten deutlich vor Anna Maria Schmitt (Ludwigshafen) mit Hathor (192 Punkte) und Jenny Stemke (Oberndorf) mit Quirrin (127 Punkte).

"Eine gelungene Veranstaltung mit sehr anspruchsvoller Orientierungsstrecke, die deutlich die Handschrift von Ingo Meyer vom Verein TREC Deutschland trug und auch von den ausländischen Gästen sehr gelobt wurde," sagte Diana Koch, Mitarbeiterin der Abteilung Umwelt und Pferdehaltung in der Deutschen Reiterlichen Vereinigung.

Ebenfalls ausgeschrieben war in Dörth-Hungenroth ein Europacup-Wertungsritt. Hier gingen alle Platzierungen an die ausländischen Gäste. Es siegte Lisbeth Lumpp aus Frankreich mit Kajou vor den Belgiern Marc Renard mit Zenna und Kathleen Delval mit Noria. Beste deutsche Reiterin war auf dem sechsten Platz Anja Wendt (Appenheim) mit Latido. Der Sieg in der Nationencup-Wertung ging ebenfalls ins Ausland und zwar nach Belgien.

Wettbewerbe im Orientierungsreiten - auch TREC-Wettbewerbe genannt - sind kombinierte Prüfungen, in denen es um die Techniken im Wanderreiten geht. Der Reiter muss sich mit Karte und Kompass im Gelände orientieren und mit seinem Pferd geländebezogene Aufgaben für Rittigkeit, Geschicklichkeit und Gehorsam absolvieren. Diese Wettbewerbsform ist vor rund 30 Jahren in Frankreich im Bereich des Pferdesport-Tourismus mit dem Ziel entstanden, professionelle Wanderreit-Führer auszubilden und zu qualifizieren. Daher kommt auch die Abkürzung TREC, die für Techniques de Randonnée Equestre de Compétition steht. Besonders beliebt sind TREC-Wettbewerbe in den romanischen Ländern. Neben Frankreich sind das vor allem Italien und Spanien.

Weitere Informationen: Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN), Abteilung Umwelt und Pferdehaltung, Diana Koch, Telefon 02581/6362-534, E-Mail dkoch@fn-dokr.de, www.pferd-aktuell.de und unter www.trec2011.at. Bo

Reiter für Jugend-EM im Orientierungsreiten nominiert

Dörth-Hungenroth (fn-press). Nach der letzten Sichtung Mitte Juli in Dörth-Hungenroth wurden folgende Reiter für die Europameisterschaften der Junioren/Jungen Reiter im Orientierungsreiten in Schönau/Österreich (2. bis 4. September) nominiert: Lea Gröber (Thiergarten/RPF) mit Iantharis, Caroline Kindel (Simmern/RPF) mit Montana, Jessica Schneider (Alterkülz /RPF) mit Jasos, Anna Maria Schmitt (Ludwigshafen/RPF) mit Hathor, Jenny Stemke (Oberndorf/BAW) mit Quirrin und Waltraud Wenzel (Züsch/RPF) mit Uvando. Als Reserve wurde benannt Lena Kopnarski (Hermeskeil/RPF) mit Hove. Begleitet wird das Team von Equipechefin Rainhild Wenzel (Züsch). Bo