Turnierstart in Züsch
Europacup, Senioren- und Junioren-Sichtung


Ganz besondere Anerkennung verdienen die 37 Pferde, die nach dem extrem langen Winter bei der Europacup-Veranstaltung auf dem Rosenhof in Züsch am letzten April-Wochenende nicht nur die gehobenen Ansprüche einer Sichtung zu bestehen hatten, sondern dabei auch noch ungewöhnlich hochsommerliche Temperaturen ertragen mussten.

Während sich die Reiterinnen und die 4 männlichen Mitstreiter leicht ihrer überflüssigen Kleidung entledigen konnten, hatten es ihre tierischen Teamkollegen ungleich schwerer, denn sie mussten diese sportlich anspruchsvolle Herausforderung teilweise noch im Winterpelz absolvieren.

Mit 17 Senioren, darunter 3 Belgier, 7 Junioren und 13 Einsteigern war das Teilnehmerfeld erfreulich groß. Auch über die Bereitschaft mit zu helfen, konnte in diesem Fall nicht geklagt werden. Sogar von weit her waren Hilfswillige angereist, deren Pferde so früh im Jahr noch nicht fit genug waren, oder die aus anderen Gründen nicht teilnehmen konnten, um als Helfer oder Richter bei dieser Veranstaltung mit zu wirken.

Neben dem sportlichen Wettstreit kam es deshalb auch zu einem Wiedersehen bzw. Zusammentreffen der unterschiedlichen TREC-Sport-Anhänger, so dass in den Pausen viel Neues ausgetauscht und heftig gefachsimpelt wurde.

Nicht nur das traumhafte Wetter, sondern auch alle anderen Umstände ließen diese erste offizielle TREC-Veranstaltung der Saison 2010 zu einem vollen Erfolg werden.

In der Europacup-Wertung, der höchsten Klasse dieses Wettbewerbes, siegte Roxane Tornay aus Belgien vor ihrem Landsmann Patrick van Aken auf Platz zwei und Beatrix Mahlke auf Platz drei.

Bei den Junioren gingen die ersten drei Plätze an Wiebke Reinker, Caroline Kindel und Jenny Stemke. Die Gruppe der Einsteiger führt Lisa Kruse an, vor Lissi Stuppi und Anna Helmke auf Platz zwei und drei.