Gelände-Springkurs für Einsteiger
Bericht und Fotos: Constanze Klöcker

"Daaaaa drüber? Nie im Leben!" So oder so ähnlich

klangen die Protestrufe einiger Kursteilnehmer des Gelände-Springkurses für Einsteiger, der vom 21.-23. Juli 2006 auf dem Gelände des Kilianshofes in Niederbrechen stattfand, bei einem vorherigen Abgehen der Strecke.

Geländesprünge mit Einsteigern und im Springreiten unerfahrenen Pferden- verträgt sich das überhaupt? Ja, meint die Kursleiterin Judith Salokat. "Springunerfahrene Pferde können feste Hindernisse, die außerdem noch natürlich aussehen, wie z. B. Baumstämme oder Hecken, viel besser einschätzen als Parcourshindernisse. Außerdem lernen die Pferde hier sehr schnell, dass sie wirklich springen müssen!"

Unter der Organisation von Constanze Klöcker und Willi Schröder fand sich eine mutige und zu allem entschlossene Truppe von sowohl reinen Freizeitreitern über ambitionierten Amateuren bis

hin zu erfolgreichen TREC-Reitern (u.a. Gabi Nowak, Andrea Probstfeld, Elisabeth Esser und Anja Wendt) unterschiedlichsten Ausbildungsstandes zusammen, um sich an den zahlreichen und in allen Schwierigkeitsstufen vorkommenden Geländehindernissen auf der weitläufigen Anlage zu versuchen. Für manche davon war dieser Kurs bereits ein Training für die bevorstehende WM in England!

Trotz extremer Wetterbedingungen (über 30° C
am Freitag und Samstag und starken Regengüssen am Sonntag lernten sowohl die absoluten Einsteiger als auch die erfahreneren Teilnehmer unter der geduldigen, aber auch fordernden Anleitung von Judith einiges über die Bewältigung von Geländesprüngen und -schwierigkeiten, zum Schluss wurden sogar einige Hindernisse überwunden, vor

denen angeblich sogar erfahrene Vielseitigkeitsreiter Respekt haben (Gregors Rampe (ein Hamburger Wall) ließ hier einige Herzen höher schlagen und andere in die Hose rutschen!).

Der Höhepunkt der Veranstaltung war ein Abschluss-Parcours nach Art eines E-Gelände-Stilspringens, den alle Teilnehmer aufgrund ihrer Fortschritte ruhig und ohne Zögern bewältigen konnten. Alle waren sich einig: Dieser Kurs war wirklich lehrreich.

Wiederholung erwünscht!